Wie steht es mit dem Breitbandausbau im Bereich Landhagen/Lubmin? Gar nicht so einfach, das heraus zu finden.

Infrastruktur ist die Voraussetzung für alle kritischen Fragen unseres Alltags: das sehen wir bei der Bahn und der Gesundheitsfürsorge. Gerade im ländlichen Raum, mit unseren großen Entfernungen, ist die Digitalisierung eine große Chance. Und die positiven Erfahrungen unserer europäischen Nachbarn zeigen, dass digitale Infrastruktur ein wesentlicher Bestandteil der modernen Daseinsfürsorge ist. Mit den schlechten COVID-Erfahrungen der letzten Jahre, fragen sich aktuell auch Eltern in Brünzow, Levenhagen und anderswo im Kreis, wo der Breitbandausbau für das Home-Schooling steht. Die Bürgerinnen und Bürger sind genervt, weil wieder ein unsicherer Herbst und Winter vor der Tür steht. Daher ist das Interesse an klarer und transparenter Information groß.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald bietet ein Portal (https://www.kreis-vg.de/Breitb...) an, um einen aktuellen Überblick zu erhalten. Hier kann man sich umfassend informieren. So erfährt man unter dem Reiter 'Aktuelle Infos', dass der Landrat den Zuwendunsgbescheid am 21.12.2018 erhalten hat.

Das, was die meisten wirklich interessiert, findet man im vorletzten Reiter: der Baufortschritt wird Phasengenau in acht Abschnitten dokumentiert. Am Ende der Leitung ist wichtig: erst mit Phase 8 geht's los - denn dann war Inbetriebnahme. Wo ist der Stand der Dinge?

Breitbandausbau VG22-13 (31.08.22)
Screenshot des öffentlichen Informationsportals des Kreises Vorpommern-Greifswald zum Stand des Breitbandausbaus im Amt Lubmin (c) Kreis VG
Breitbandausbau VG24-37 (31.08.22)
Screenshot des öffentlichen Informationsportals des Kreises Vorpommern-Greifswald zum Stand des Breitbandausbaus im Amt Landhagen (c) Kreis VG
Breitbandausbau VG24-38 (31.08.22)
Screenshot des öffentlichen Informationsportals des Kreises Vorpommern-Greifswald zum Stand des Breitbandausbaus im Amt Landhagen-Lubmin-Züssow (c) Kreis VG

Die öffentlich zugängliche Information zeigt: im Bereich Landhagen Lubmin gibt es auch mehr als dreieinhalb Jahren nach Zustellung des Zuwendungsbescheides keinen aktuell geförderten, arbeitenden Breitbandanschluss.

Ist das wirklich so richtig? Im Bereich Neuenkirchen wissen viele Anwohner, dass nur noch die Inbetriebnahme erfolgen muss - viele Anschlüsse sind bereits ins Haus verlegt. Also: Neuenkirchen ist teilweise schon in Phase 7, statt in Phase 4. Eine Nachfrage ergibt, dass dies auch auf der Arbeitsebene im Kreis bekannt ist. Eine Aktualisierung erfolgt nicht, weil die Rückmeldung der ausführenden Firmen fehlt.

Die SPD vor Ort fragt also bei der Pressestelle im Kreis nach:

• Wann wird im Kreis Vorpommern Greifswald und insbesondere im Bereich Lubmin/Landhagen die Fertigstellung der Arbeiten zum Breitbandausbau stattfinden?
  • Gibt es derzeit Probleme, die den geplanten Fortgang der Arbeiten nicht gestatten?

Vielleicht erreicht uns die Antwort demnächst per e-mail ;-).