Unser Ortsverein umfasst zwei Landes- und zwei Bundeswahlkreise. Alle Direktmandate gingen im September 2021 an die SPD.

Anna Kassautzki

Anna Kassautzki, MdB

  • Wahlkreis 15: Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I
  • Wahlkreisbüro: Weißgerberstr. 14, 17489 Greifswald
  • Kontakt: e-mail

Anna wurde 1993 in Heidelberg geboren und hat nach dem Studium beim Landtagsabgeordneten Christian Pegel und als Leiterin des Familienservice an der Universität Greifswald gearbeitet. Sie war Vorsitzende der Jusos Vorpommern-Greifswald und ist aktuell Beisitzerin im SPD-Kreisvorstand.

Annas Schwerpunkte sind die Digitalisierung und der Datenschutz, sowie die Umweltpolitik und eine nachhaltige Verkehrspolitik und die Infrastruktur im ländlichen Raum.



Falko Beitz

Falko Beitz, MdL

Falko ist seit 2009 in der Gemeindevertretung von Stolpe auf Usedom kommunalpolitisch aktiv. Er ist dort seit 2019 Bürgermeister. Falko ist der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Insel Usedom und der SPD-Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald. Falko engagiert sich ehrenamtlich im Förderverein Schloss Stolpe e.V., der Hafengemeinschaft Naturhafen Stolpe und im Aktionsbündnis Karniner Brücke.

Im Landtag übernimmt Falko Verantwortung als stellvertretender Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern. Inhaltliche Schwerpunkte setzt er als:

  • Obmann der SPD Fraktion im parlamentarischen Untersuchungsausschuss NSU/Rechtsextremismus
  • Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Arbeitsmarktpolitik, Handwerk und Energiepolitik
  • Ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landtages
  • Stellvertretendes Mitglied im Agragrauschuss
  • Stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss des Landtages

Marcel Falk

Marcel Falk - Anpacken. Für Vorpommern. MdL

Marcel hat seit über zwanzig Jahren politische Erfahrung vor Ort. Er ist seit 2004 Bürgermeister der Gemeinde Stolpe an der Peene und Vorsitzender der lokalen Arbeitsgruppe Flusslandschaft Peenetal zur Entwicklung der ländlichen Räume. Er engagiert sich vor Ort als Vorsitzender des Vereins Vorpommersche Dorfstrasse und des Schulfördervereines Grundschule Gebrüder Grimm und übernimmt Verantwortung als ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Greifswald.

Im Landtag setzt Marcel Schwerpunkte auf konkrete Verbesserungen der Infrastruktur im ländlichen Raum vom Peenetal bis Karrendorf und sozialer Teilhabe:

  • Verbesserung der Straßen- und Radwegenetze
  • Schneller und umfassender Netzausbau und Digitalisierung
  • Bildungszugang für alle - gute Kitas ohne Gebühren

Portrait von Erik von Malottki

Erik von Malottki, MdB

  • Wahlkreis 16 Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II
  • Bürgerbüros: Tilly-Schanzen-Str. 15, 17033 Neubrandenburg & Lange Straße 14, 17438 Wolgast

Erik wurde 1986 in Grevesmühlen geboren. Bereits während seines Studiums an der Universität Greifswald hat sich Erik politisch engagiert, zum Beispiel als studentischer Senator der Universität und als Sprecher der Landeskonferenz der Studierendenschaften Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2014 ist er kommunalpolitisch in der Bürgerschaft Greifswald und im Kreistag des Landkreises Vorpommern-Greifswald aktiv. In beiden Parlamenten hat Erik mehrere Jahre als Ausschussvorsitzender für Bildung auf kommunaler Ebene gearbeitet. Nach seinem Studium war Erik als Lehrer in Anklam und in einem Sprachprojekt in Neubrandenburg tätig. Seit 2018 arbeitet Erik als Referent für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Mecklenburg-Vorpommern im Bereich Jugendhilfe und Organisationspolitik. Seit 2021 ist er Vorsitzender des SPD Kreisverbands Vorpommern-Greifswald. Am 26. September 2021 wurde Erik als Direktkandidat der SPD in den Deutschen Bundestag gewählt.


Im Bundestag übernimmt Erik Verantwortung als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Petitionsausschuss.
Zudem wurde er zum stellvertretenden Mitglied in den Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung gewählt. Erik ist Engagementpolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion und Mitglied im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement.


Die Schwerpunkte von Erik's politischen Zielen sind:

  • Förderung des Ehrenamtes und Stärkung von zivilgesellschaftlichem Engagement - Nationale Engagementstrategie
  • Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt als Mitglied des Stiftungsrates
  • Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen
  • Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Vorschulalter