Liebe Nadine, Du trittst am 9.6.2024 zu den Wahlen zur Gemeindevertretung in Neuenkirchen an. 

Erzähl uns was von Dir.

Ich heiße Nadine Hoffmann, bin in Greifswald geboren und lebe mit meinem Mann seit 2012 in Neuenkirchen. Meine beiden Söhne sind hier erst in die Krippe und dann in die Kita gegangen. Jetzt sind sie Schüler an der Schule am Bodden. Dort bin ich Vorsitzende im Schulelternrat. Unser Familienhobby ist Fußball. Seit 2018 arbeite ich daher ehrenamtlich im Vorstand des FSV Fortuna Neuenkirchen. Als sachkundige Einwohnerin sitze ich seit 2019 im Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Neuenkirchen.  

Welche Themen liegen Dir am Herzen?

Ich wünsche mir eine lebendige Dorfgemeinschaft mit nachbarschaftlicher Hilfe und Interesse Füreinander. Das soziale Miteinander soll weiter gestärkt werden. Die sozialen Einrichtungen wie Kita, Schule und Jugendclub müssen erhalten bleiben und auch neue Begegnungsräume müssen entstehen, wie ein Mehrzweckgebäude auf dem Sportplatz, das von allen Vereinen und Organisationen in der Gemeinde genutzt werden kann. Der Sportplatz sollte ebenfalls weiter ausgebaut werden und zum Teil z.B. mit einen Kunstrasen ausgestattet werden. Dann müssten die Fußballkinder im Winter nicht immer nach Greifswald zum Training.

Mit Begegnungsräumen meine ich aber auch gemeinsame Veranstaltungen für Jung und Alt in allen Ortsteilen der Gemeinde. Da wurde in den letzten Jahren z.B. mit dem Herbst- und Erntedankfest in Neuenkirchen oder den zahlreichen Veranstaltungen des Seniorenbeirats schon viel aufgebaut. Das muss unbedingt erhalten bleiben. Und ich bin sicher, dass viele Menschen noch weitere Ideen haben, über deren Umsetzung geredet werden sollte.

Wir wollen in der Gemeinde unsere gute Vernetzung auf Landesebene nutzen. Deshalb #gemeinsaMVoran.

Für Familien. Für Dich.

Was kann denn die SPD vor Ort besser machen und wie willst Du Dich einbringen?

Ich möchte die Gemeindeentwicklung positiv mit gestalten. Meine bisherigen Einblicke in Kita, Schule und Sportverein möchte ich nutzen, um insbesondere in diesen Einrichtungen weitere Entwicklungen zu fördern. Als  Einwohnerin der Gemeinde Neuenkirchen kann ich mir gut vorstellen auch mit Verantwortung zu übernehmen, um die Gemeinde weiter voranzubringen. 

Ich trete als parteilose Kandidatin für die SPD an, weil die Themen, die mir am Herzen liegen, hier am besten aufgehoben sind.