Matthias Stoy

Lieber Matthias, Du trittst am 9.6.2024 zu den Wahlen zur Gemeindevertretung in Neuenkirchen und zum Kreistag an. 

Erzähl uns was von Dir.

Ich bin gebürtiger Mecklenburger, 56 Jahre alt und lebe seit dem Jahr 2000 in Neuenkirchen. Meine zwei studierenden Söhnen sind hier aufgewachsen. 

Als gelernter Kaufmann arbeite ich als Produktionsplaner und Teamleiter Customer Service & Materials Management in Wendorf bei Stralsund.
 

Neben dem Beruf bin ich in gern ehrenamtlich aktiv: Seit dem Jahr 1990 in "meiner" Partei - der SPD; seit 2020 zum zweiten Mal als Mitglied der Gemeindevertretung in Neuenkirchen und stellvertretender Vorsitzender im Sozialausschuss. Weiterhin bin ich Vorstandsmitglied des FSV Fortuna 90 Neuenkirchen. Auch in der Kirchengemeinde arbeite ich mit, u. a. bis 2023 fast 20 Jahre im Kirchengemeinderat. Ich bin Mitglied im Glockenverein und im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr.

Welche Themen liegen Dir am Herzen?

Mir ist wichtig, dass die Bedürfnisse aller Generationen bei der politischen Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Besonders liegt mir die soziale Infrastruktur am Herzen: Die Entwicklung der Sportstätten in der Gemeinde und im Kreis; die Förderung des Projektes "Pfarrhausensemble Neuenkirchen", aber auch die bessere Instandhaltung insbesondere der Kreisstraßen.
Die Unterstützung und noch bessere Vernetzung aller ehrenamtlich Tätigen ist mir ebenso wichtig. Ein vielfältiges Dorfleben, eine intakte Dorfgemeinschaft sind nur durch den Einsatz vieler Ehrenamtler möglich. Neuenkirchen ist da mit Freiwilliger Feuerwehr und vielen aktiven Vereinen gut aufgestellt.

Was kann denn die SPD vor Ort besser machen?

Wir können und wollen die Entwicklung im Landkreis und der Gemeinde weiter positiv gestalten. Die Politik unserer SPD-geführten Landesregierung gibt uns dabei gute Unterstützung. Umgekehrt ist es unsere Aufgabe als Kommunalpolitiker, unsere guten Verbindungen zu den Abgeordneten in Land und Bund zu nutzen um auf Fehlentwicklungen hinzuweisen und Verbesserungsbedarfe aufzuzeigen.