Wir wollen die Vorpommern-Magistrale

Für uns - für Vorpommern
Unser Ortsverein findet: unser Kreis ist schön. Die Gemeinden in Landhagen und Lubmin sind ideal für Menschen, die in einer tollen Umgebung leben wollen.
Aber unser Kreis ist fern ab. Und für alle die pendeln müssen, zählt jede Minute. Weil sich jede Minute hin, jede Minute zurück, im schlimmsten Fall 365 Tage im Jahr zu einer langen Zeit summieren. Die Rechnung ist einfach: der Großraum Berlin rückt umso näher, je kürzer die Zeit ist, die Arbeitnehmer zum Pendeln brauchen. Deshalb dient eine gute Bahnanbindung in erster Linie den Menschen.
Deshalb wollen wir für unsere Infrastruktur eine zeitgemäße, vernünftige Bahnanbindung. Wie seit Jahren versprochen.
Der Landtag stellt sich jetzt hinter unsere Initiative
Aus dem Beschluss vom 15.05.25: Die Landesregierung wird aufgefordert, sich bei der neuen Bundesregierung nachdrücklich dafür einzusetzen, dass 1. der zugesagte Ausbau der Schienenhauptachse zwischen Berlin und überregional beliebten Reisezielen wie Rügen, Usedom und Stralsund – wie im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf festgelegt – schnellstmöglich umgesetzt wird. Ein Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Sassnitz von maximal 120 Kilometern pro Stunde auf 160 Kilometer pro Stunde stärkt auch die Anbindung der Metropolregion Szczecin und Świnoujście an die Metropolregion Berlin und ganz Deutschlands.
Hier findet Ihr mehr über unsere Beiträge und Arbeit zu dem Thema.
Hier findet Ihr einen Link zum Aktionsbündnis Vorpommern-Magistrale.